Donnerstag, 10. Februar 2011

Cinnamon Roll Cheesecake....





Auf diesen Kuchen wurde ich bei Chefkoch aufmerksam. Er klingt nicht nur interessant, die Zubereitung ist auch schnell und unkompliziert. Habe dann ein wenig das Internet durchforstet und bin auf dieses Rezept gestossen. Hab einige Zutaten hinzugefügt bzw von der Menge verändert und mit dem Endergebnis bin ich mehr wie zufrieden. Der Teig erinnert an einen Hefeteig ,bitte nicht erschrecken wegen der Menge, der Teig geht noch wunderbar auf

Zutaten Rührteig:

240g Mehl
2 TL Backpulver
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
55g Butter
1 Ei 
125ml Milch

Zutaten 1. Belag:

450g Mascarpone 
100g Zucker
3 Eier
1 Pck. Vanillepudding-Pulver

Zutaten 2. Belag

75g Butter
80g Zucker
2 TL Zimt
115g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

Den Backofen auf 175°C vorheizen (Ober-/Unterhitze)

Für den Teig die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Das Ei unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unter die Butter-Zucker-Ei-Mischung rühren. Es entsteht ein zäher Teig.

Für den 1. Belag Mascarpone, Zucker, Eier und Puddingpulver zu einer cremigen Masse verrühren.
Für den 2. Belag Butter schmelzen. Mandeln bzw Haselnüsse, Zucker und Zimt vermischen, die Butter dazugeben und alles verrühren.

Eine 26er Springform am Boden mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten. Die Hälfte des Teiges auf dem Boden verteilen, glatt streichen. Dann die Mascarponecreme darüber gießen. Mit einem Teelöffel die Mandelmasse und den restlichen Teig darauf verteilen. Das Ganze dann mit Hilfe einer Gabel, wie bei einem Marmorkuchen, durchziehen und ca. 50 Minuten backen. 

Den Rand der Springform sofort lösen, Kuchen etwas abkühlen lassen und den Boden entfernen.

Ich habe wie bei dem Rezept ein Cream Cheese Frosting hergestellt und dieses auf dem Kuchen verteilt. Wer es nicht mag kann auch einfach Puderzucker darüber streuen, schmeckt genauso lecker.

Kommentare:

Nina hat gesagt…

Hmmm, hört sich lecker an! Ich habe mir das Rezept mal gespeichert und hoffe, ich komme mal zum nachbacken.

ThePechfee hat gesagt…

kann da Nina nur recht geben,hört sich sehr sehr lecker an(:
auch ich hab es abgespeichert und werde es noch morgen nach backen.
lG
ThePechfee

NadlM hat gesagt…

hmmm hört sich lecker an

Sandra hat gesagt…

Danke Euch...freut mich das es euch gefällt.

Lg Sandra

Nina hat gesagt…

Ich habe es endlich geschafft, den Kuchen nachzubacken - er war sooo lecker! Danke für das tolle Rezept!

Karin K. hat gesagt…

Wie gut, dass ich morgen sowieso nochmal einkaufen gehen muss. Ich glaub, den Kuchen werd ich morgen gleich nachbacken.

LG
Karin