Donnerstag, 9. Juni 2011

Erdnussbutter.....und was man daraus leckeres zaubern kann!.. Teil 1


Wie oft bin ich schon an den Einkaufsregalen vorrübergegangen in denen die Gläser mit Erdnusscreme bzw Erdnussbutter standen und wie oft habe ich mir überlegt welche mitzunehmen. Ich muß zugeben, pur schmeckt sie mir überhaupt nicht, da fehlt mir einfach noch die richtige Süße. Aber Frau weiß sich ja zu helfen und so habe ich gestern ein ganzes Glas Erdnussbutter auf den Kopf gehauen...naja...50g sind noch übrig, die werde ich wohl mit Nutella mischen und morgen damit mein Frühstücksbrötchen bestreichen.

Die Kekse( und die später folgenden Schnitten) die ich daraus gebacken habe sind wirklich Ratz Fatz gemacht und mein Sohnemann hat in der Zwischenzeit schon einige verputzt und meinte :" Mama, die sind saulecker"... somit habe ich den größten Kritiker schonmal überzeugt !




Zutaten Teig:

225g weiche Butter
200g Zucker
150g brauner Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
345g Mehl
2 gestrichene TL Backpulver
150g Erdnussbutter
100g grob gehackte Schokolade (Vollmilch-oder Zartbitter, je nach Geschmack)
100g gehackte ungesalzene Erdnüsse ( oder gehackte Mandeln bzw Haselnüsse)

Den Backofen auf 170°C vorheizen. (Ober-/ Unterhitze). Backblech mit Backpapier belegen.

Die weiche Butter mit der Erdnussbutter cremig rühren. Zucker, brauner Zucker und Vanillezucker unterrühren. Die Eier dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und unter die Masse rühren. Zum Schluß die gehackte Schokolade und Nüsse dazugeben. 




Aus dem Teig mit Hilfe von Teelöffeln kleine Häufchen auf das Backpapier setzen und im vorgeheizten Backofen ca. 10-12 Minuten leicht goldgelb backen. Aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen, sind noch sehr weich wenn sie aus dem Ofen kommen. 

Kommentare:

Heidrun hat gesagt…

Hört sich lecker an und wenn sie deinem größten Kritiker schmecken........

LG Heidrun

Heidrun hat gesagt…

Hab gestern dein Rezept für die Biskuitrolle ausprobiert - ist super angekommen - habe Dich mal auf meinem Blog verlinkt :-)
LG Heidrun

Sandra hat gesagt…

Hallo,

danke euch beiden :)

LG Sandra