Montag, 16. Januar 2012

Sandi´s Donauwelle




Hallo ihr Lieben.....also erstmal wünsche ich natürlich Allen noch ein Gutes Neues Jahr :).....ich hab mir 2 Wochen Urlaub gegönnt und habe erst jetzt alle eure Mails und Co gelesen...danke dafür.
Nun gehts aber frisch ans Werk und ich bringe gleich zu anfangs ein Rezept mit, wonach schon viele gefragt haben. Es ist ein Donauwellen-Rezept....ja sicher, davon gibts viele...ich mache den Teig aber mittlerweile mit meinem beliebten Sahneteig und der wird schön fluffig und weich. Also wer Lust hat, einfach mal ausprobieren :)

Zutaten Sahneteig

300g Mehl
250g Schlagsahne
150g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eier
2 TL Backpulver
2 EL Kakao

1 Glas Schattenmorellen

Zutaten Buttercreme:

750ml Milch
1 1/2 Pck. Vanillepudding-Pulver
90g Puderzucker
300g sehr weiche, zimmerwarme Butter

Zutaten Guss:

100g Zartbitter-Schokolade
150g Vollmilchschokolade
2 EL Öl



Für den Teig die Sahne fast steif schlagen. Zuerst den Zucker und Vanillezucker, dann die Eier unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren.
Den Teig halbieren, den hellen Teig in einen mit Backpapier ausgekleideten Backrahmen füllen und glatt streichen. Zur anderen Hälfte das Kakaopulver dazugeben, verrühren und auf dem hellen Teig verteilen. Die abgetropften Kirschen auf dem Teig verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ( Ober/-Unterhitze) 25-30 Minuten backen. Backrahmen und Backpapier entfernen, auskühlen lassen.

Für die Buttercreme Puddingpulver mit 3 EL der Milch anrühren. Restliche Milch zum Kochen bringen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, kurz aufkochen und in eine Schüssel füllen. Mit Frischhaltefolie direkt auf der Oberfläche abdecken und abkühlen lassen. Er darf noch handwarm sein.

Den Boden auf eine Tortenplatte geben, mit Backrahmen (auf 28x21cm einstellen) umstellen. Den Puderzucker it der weichen Butter gut 5 Minuten schaumig rühren. Den Pudding esslöffelweise unterrühren und nochmals 3 Min. aufschlagen. Die Buttercreme auf dem Boden verteilen und mind. 1 Std kalt stellen.

Für den Guss die Schokolade zusammen mit dem Öl im Wasserbad schmelzen, auf der Buttercreme verteilen und auskühlen lassen.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Deine Donauwelle sieht richtig lecker aus. Werde das Rezept mit dem Sahneteig probieren ,denn mein Teig wird nicht so fluffig.
Für welche Größe des Backrahmens ist das Rezept?

LG Melitta

Sandra hat gesagt…

Hallo Melitta,

danke Dir!! ..ich wusste das ich etwas vergessen habe :)..also der Rahmen hab ich auf ca.28x21cm eingetellt.

Lg Sandra

Kati hat gesagt…

Oh wow der sieht ja lecker aus gleich zum anbeissen.
Den werde ich auf jeden Fall fürs Wochenende probieren.
Danke für das Rezept einstellen.
Liebe Grüße Katrin

Ina hat gesagt…

Hallo Sandi! Diese Daunauwellen haben's mir wirklich angetan! Deine Seite finde ich toll! Mich ziehts auch immer mehr zu den süßen Sünden hin, habe in letzter Zeit wirklich die Freude am Backen gefunden! Vielleicht hast du ja mal Lust auch auf meiner Seite vorbei zu schauen : www.kuliversum.com
Werd dich auf jeden Fall in meinem Blogroll verlinken ;)
Liebe Grüße Ina