Dienstag, 4. September 2012

Apfel-Karamell-Dessert

So....Sommer ist vorbei...Bikinifigur braucht kein Mensch mehr....:)) was gibt es da besseres als ein sündiges Dessert.... gut gut...Obst ist auch dabei....aber wir wollen es ja nicht übertreiben :)
Ich persönlich liebe Äpfel, bisher habe ich sie aber nicht für Dessert´s, sondern eher für Kuchen oder Strudel verwendet.

Was für eine Verschwendlung :))...

In meinem Vorrat gibt es immer Apfelmus....meistens selbstgemacht, ohne Klümpchen :))...also ohne Fruchtstückchen...denn da werde ich zum Tier :))...

Das Dessert ist eigentlich recht schnell gemacht, wenn man die selbstgemachten Zutaten vorrätig hat.

Die Karamellcreme bzw Karamellsauce  lässt sich ebenfalls wunderbar selbst zubereiten. Entweder mit Hilfe einer Dose  gezuckerter Kondensmilch, diese wird einfach 2 Std lang in kochendes Wasser gestellt danach aus dem Topf genommen und die Dose auskühlen lassen. Darin verbirgt sich dann eine herrliche Karamllcreme. 




Zutaten für Karamellsoße

125ml Wasser
250g Zucker
1/2 TL Vanillepaste oder 2 Pck. Vanillezucker
125ml Sahne
25 g Butter

Zutaten für die Creme

250g Quark
200g Schlagsahne
25g Zucker
1 Pck.Vanillezucker

selbstgemachtes Apfelmus


Für die Karamellsoße 125 ml Wasser mit 250g Zucker köcheln lassen. So lange köcheln bis der Zucker sich aufgelöst und das Ganze eine bräunliche Farbe angenommen hat. 125ml Sahne seperat erwärmen. Die Zucker-Wasser-Mischung dann von der Kochstelle nehmen und die Sahne unterrühren. Dann die Butter dazugeben und unter kräftigem Rühren schmelzen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Die Karamellsoße in einen passenden Behälter umfüllen und auskühlen lassen.

Für die Creme den Quark mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter den Quark heben.

Die Creme, Apfelmus und die Karamellsoße abwechselnd in Gläser füllen und bis zum Verzehr kalt stellen


Kommentare:

Sarah-Maria hat gesagt…

mjami. das passt hier heute perfekt zum wetter.... davon hätte ich jetzt zu gerne eine portion :D

mit lieben grüßen,
sarah maria

LoveBeautyxXx hat gesagt…

Hey :) Toller Blog ♥ Wenn du Lust hast, besuch mich doch mal auf www.Little-Sweet-World.blogspot.com

Würde mich über einen Besuch von dir freuen ! :D Wenn dir mein Blog gefällt würde ich mich sehr freuen wenn du mir folgen würdest :)

LG Laura :*

Sandi´s Süsse Welt hat gesagt…

Hallo,

dankeschön :))

Lg Sandra

LoveBeautyxXx hat gesagt…

Hey :* ich habe dir den Kinderschuh Award verliehen ♥ Schau doch mal auf meinen Blog www.Little-Sweet-World.blogspot.com vorbei :) Ich hoffe du freust dich :)

LG Laura :*